1966
Zehn philatelistisch interessierte Sammlerfreunde trafen sich am 19.11.1966 im “Bräustüberl” in Garmisch-Partenkirchen zur Gründungsversammlung, wählten eine vorläufige Vorstandschaft und gaben sich den Namen ‚Briefmarkensammler-Club “PHILATELIA”’

1967
Am 21.01.1967 erfolgte die 1. Mitgliederversammlung mit weiteren 21 Neumitgliedern. Neuwahl der Vorstandschaft; Annahme der ausgearbeiteten Mustersatzung des BDPh; Eintrag in das Vereinsregister und Beitritt zum BDPh. Tauschtag jeden 3. Samstag im Monat im Bräustüberl.

1968
20. Landesverbandstag in Garmisch-Partenkirchen.

1969
70. Deutscher Philatelistentag, 23. Bundestag BDPh e.V., Jubiläumsausstellung “120 Jahre Bayern-Marken”, Jugendausstellung im Rang 2 sowie Sonderausstellung “Olympische Winterspiele 1936”. Sondermarke der Deutschen Bundespost. (Mi 601)

1970
Neues Vereinslokal Hotel “4 Jahreszeiten” (7 Jahre). Gründung einer Abteilung Numismatik

1976
Jeden 3. Donnerstag Philatelistenstammtisch. Tauschtag jetzt jeden 1. und 3. Samstag im Monat. Gründung eines Nachlass- und Verwertungsausschusses (ehrenamtlich). Die Jugendgruppe trifft sich jeden 2. Samstagnachmittag im Pfarrsaal Burgrain. Gründungsvorstand scheidet nach 10-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender aus.

1977
Kein Stammtisch mehr. Lichtbildervortrag zum Thema Briefmarkenkunde. Weihnachtsfeier mit Tombola wird ständige Einrichtung.

1979
Neues Vereinslokal “Rasthaus Burgrain” (22 Jahre), dort 1. Überregionaler Tauschtag

1980
Heft 1 der “Phila-Info” erscheint und löst die bisherigen Mitteilungsblätter ab. Jetzt jährlich zwei Überregionale Tauschtage (Frühjahr und Herbst).

1981
Tag der Briefmarke mit Sonderpostamt und Sonderstempel sowie Briefmarkenwerbeschau und Überregionalem Tauschtag.

1982
Tag der Briefmarke mit Sonderpostamt, Sonderstempel und Briefmarkenausstellung sowie Überregionalem Tauschtag. Jubiläumsfeier “15 Jahre PHILATELIA”. Jeden 2. Freitag Philatelistischer Stammtisch in der Schranne.

1983
Tag der Briefmarke mit Sonderpostamt, Sonderstempel und Briefmarkenausstellung sowie Überregionalem Tauschtag. Mitgliederstand: 73.

1984
Fälschungsbekämpfung ab sofort Schwerpunkt in der Phila-Info, da moderne Technik das Fälschen immer leichter macht. Großtauschtag im Herbst mit Briefmarkenschau wird zur Regel.

1985
Briefmarkenschau im Hauptpostamt anlässlich „Tag der offenen Tür“. Stammtisch mangels Beteiligung eingestellt.

1986
Briefmarkenjubiläumsausstellung “Die Marken der olympischen Spiele 1936” im Konzertsaal des Kongresszentrums anlässlich “50 Jahre Olympiaort Garmisch-Partenkirchen” mit Sonderstempel und -umschlag. Der Gründer unseres Clubs Fritz Rehsen verstarb im Alter von 78 Jahren.

1987
Erste Satzungsänderung (Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung durch einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder statt durch 30 Prozent aller Mitglieder gegeben).

1988
Ausfall der Großtauschtage wegen Terminschwierigkeiten und mangelndem Interesse.

1989
Nach 10-jähriger Tätigkeit scheidet der 1. Vorsitzende Kurt Malbrich aus dem Vorstand aus.

1990
Kleine Briefmarkenschau und Preisausschreiben bei der Eröffnung des Postamtes in Großweil. Werbeaktion im Hauptpostamt Garmisch-Partenkirchen zum Tag der Offenen Tür mit Sammlungsausstellung und Preisausschreiben. Mitgliederstand: 59.

1991
Einführung eines kostenlosen Schnupperjahres im Club.

1992
25-Jahrfeier mit Werbeschau im Vereinslokal, die ersten 9 goldenen Mitgliedsnadeln werden vergeben. Jährlich überregionaler Tauschtag im Vereinslokal mit Briefmarkenschau.

1993
Garmisch-Partenkirchner Olympiaschanze auf Zuschlagsbriefmarke für den Sport (Bund Mi. 1650)

1994
Tauschtage ab sofort jeden 1.Dienstag abends und 3. Samstag wie gehabt.

1995
Der neue Tauschtag am Dienstag hat sich nicht bewährt, es bleibt alles wieder wie vorher.

1996
Messebesuche München und Sindelfingen jetzt regelmäßig. Tausch- und Infoabende in Mittenwald, Eschenlohe und Oberammergau.

1997
Umbenennung des Clubs in “Briefmarken- und Münzensammler-Club Philatelia e.V. im Landkreis Garmisch-Partenkirchen”. Aufstockung der Vorstandschaft von 4 auf 11 Mann. Jetzt 108 Mitglieder. 30-Jahrfeier mit “1. Werdenfelser Briefmarkenausstellung” im Rang 3 und Offener Klasse, im Hotel Alter Wirt in Farchant. Auszeichnung LV-Wanderpokal (Zuwachs 35 Mitglieder). Zugleich Ehrung mit dem “Leuchtturm-Wanderpreis” des BDPh.

1998
Eröffnung der Vereinsbibliothek (ca. 500 Werke) mit neuen Ausleihmodalitäten. Tag der offenen Tür mit Werbeschau (Briefmarken, Münzen, Telefonkarten und Mineralien) dabei Begrüßung des 150. Mitgliedes. Schulaktion im Landkreis. Eröffnung unserer Geschäftsstelle mit LV- und BDPh-Präsidenten. Eigene Vereinsseite im Internet. Zum 1. Mal “Info-Stand” beim Frühlingsfest in der Fußgängerzone Garmisch. Sonderausstellung “50 Jahre DM”. Erneuter Sieg im Mitgliederwettbewerb auf Landes- und Bundesebene (Zuwachs 53 Mitglieder), das heißt nun schon Platz 10 in Bayern.

1999
Vereinssatzung mit einstimmiger Annahme neu überarbeitet. IBRA-Bus beim “Überregionalen Tauschtag I/99”. Großtauschtag ab sofort im Olympiasaal am Kongresszentrum. Mitglieder besuchen die IBRA. Vergabe LV-Tag 2000 und BDPh-Tag 2002 an Philatelia e.V.; ab sofort wieder zwei überregionale Tauschtage (Ostersamstag und Herbst). Ausstellung im Kurhaus “50.Todestag Richard Strauss” mit Sonderstempel (1.Schulwettbewerb/ Wirtschaftsschule) und Sonderbelegen. Zum 3. Mal hintereinander erneuter Sieg im Mitgliederwettbewerb auf Landes- und Bundesebene, dabei dauernder Verbleib der Pokale in unserem Club. Inzwischen 50. Ausgabe des Vereinsorganes “Phila-Info”. Zuwachs 55 Mitglieder.

2000
Neujahrsausstellung im Skistadion anlässlich der Vierschanzen-Tournee mit Millenium-Sonderstempeln; Belegverkauf auch beim Hornschlittenrennen und Weltcup. Umzug in das neue Vereinslokal Gasthaus “Zur Kuhflucht” in Farchant. Zum 1. Mal Verleihung unserer neugeschaffenen “Clubnadel” in Bronze und Silber. Info-Stand beim Frühlingsfest wieder mit Preisausschreiben. 2. Werdenfelser Briefmarkenausstellung im Rang 3 mit Offener Klasse in Farchant mit Sonderstempel. Beginn der Vereinspartnerschaft mit Innsbruck Olympisches Dorf. 52. Landesverbandstag “Bayerischer Philatelistenvereine e.V. mit Vorstandswahl (Ludwig Gambert) und Sonderstempel. 100 Jahre Wetterstation Zugspitze mit Sonderstempel (2. Schulwettbewerb/ Klasse 5a Farchant). Briefmarkenausstellung 100 Jahre Wetteramt auf der Zugspitze; auch die österreichische Post war mit einem Sonderstempel dabei und auch unser Partnerverein aus Innsbruck. Übergabe Sondermarke “100 Jahre Wetterstation” auf der Zugspitze (Deutschland Mi. 2127). 2-wöchige Briefmarkenausstellung im Kurhaus Garmisch. Bayerischer Imkertag 2000 mit Sonderstempel und Sonderbelegen. 3. Platz im Mitgliederwettbewerb bundesweit. Vierter Sieg in Folge beim Mitgliederwettbewerb auf Landesebene. Zuwachs 25 Mitglieder.

2001
Infostand mit Gewinnspiel beim Frühlingsfest. Besuch BDPh-Tag Bad Dürkheim, dabei Übernahme der BDPh-Fahne für den 103.Deutschen Philatelistentag in Garmisch-Partenkirchen vom 28.6.-1.7.2002. Überregionaler Tauschtag II/2001 im Olympiasaal mit Rekordzahlen (über 100 Mitglieder und über 200 eingetragene Besucher). Sonderstempel “65 Jahre Olympiaort” und “36. Internationale Wintersportwoche” mit Briefmarkenausstellung. Zuwachs: 15 Mitglieder

2002
Sonderstempel und Sonderbelege anlässlich der “50. Vierschanzentournee” von Philatelia und Olympisches Dorf in einer Gemeinschaftsaktion. Die Deutsche und österreichische Post arbeiteten zum 1. Mal zusammen. Info-Stand am Frühlingsfest. Gründung “Philatelistischer Ausschuss” zur Rang 2 Ausstellung “ALPEN-ADRIA”. 3. Werdenfelser Briefmarkenausstellung mit Offener Klasse und Werbeschau. Eröffnung durch Schirmherrn und 1. Bürgermeister Thomas Schmid. “103. Deutscher Philatelistentag” mit Rang 2 Ausstellung “ALPEN-ADRIA 2002”. Eröffnungsfeier durch den Landrat Harald Kühn sowie Markenübergabe durch Frau Barbara Hendricks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen. 5 Sonderstempel und großes Belegangebot. (Tagungen, Sonderschauen, Infostände, Workshops, Open-Air-Aktionen, Ausflugsprogramm, Ausstellungen und Festakt). Zugleich “35 Jahre PHILATELIA e. V.”. Besuch Partnerverein Innsbruck zum 10-jährigen Jubiläum. 1200-Jahrfeier Garmisch mit Sonderstempel, Sonderbeleg und Ausstellung. Zum 2. Mal Ernennung eines Ehrenmitgliedes und zum 1. Mal Verleihung unsrer Clubnadel in GOLD und Ernennung eines Ehrenschriftführers. Erneuter Sieg (gemeinsam mit Dachau) bei der Mitgliederwerbung auf Landesebene. Zuwachs 18 Mitglieder.

2003
1200 Jahre Farchant mit Vereinsbeteiligung am Festzug, Vereinsstand und Ausstellung. 1. Vereinsauktion. Gewinn des Mitglieder-Wettbewerbes in Bayern mit 35 Neumitgliedern.

2004
Der Gesamtvorstand besteht nun aus 26 Personen, davon 5 Damen. Zwei Flohmärkte am Vereinslokal. Erstmals Ausgabe einer Personalisierten Briefmarke durch den Verein zur Ärzte-WM. Auktionen bei den überregionalen Tauschtagen (Sammlerbörsen) erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Vereinsstand bei der GAP-Expo mit Beleg-Verkauf zum Neubeginn der Herbstmesse. Durchführung des ersten Ein-Rahmen-Wettbewerbs im Landesverband. Satzungsänderung. Erneuter Sieg beim bayerischen Mitgliederwettbewerb durch 34 Neuwerbungen.

2005
Stempel- und Belegentwurf zum Festzug „700 Jahre Grainau“. „75 Jahre Zugspitzbahn“ wird mit einer Sonderpostbeförderung, Sonderstempel (durch BSW-Philatelisten) und der 2. Personalisierten Briefmarke durch den Verein (Motiv: „Tallok 3, Baujahr 1929“, Auflage 1400 Stück) gefeiert. Überarbeitung des Internet-Auftritts. Teilnahme an der Curling-EM mit personalisierter Briefmarke und Sonderstempel. 3. Tauschtag Montagabend im Wienerwald.

2006
Jubiläumsjahr „40 Jahre Vereinsgründung, 70 Jahre Olympiaort Garmisch-Partenkirchen, 100 Jahre Bergführer“. Dritter Tauschtag hat sich nicht bewährt, wird daher gestrichen. Ab Mai findet der Tauschtag am 3. Samstag im Hotel „Vier Jahreszeiten“ statt. Erstes Event-Postamt beim BMW Motorrad Bikermeeting mit Sonderstempel. 4. Werdenfelser Briefmarken-Ausstellung im Rang 3 sowie Jubiläumsausstellung Offene Klasse im November im Kurhaus Garmisch. Festabend am 18. November mit Ehrung der beiden dem Verein treu gebliebenen Gründungsmitglieder. Tauschtag im „Vier Jahreszeiten“ wird eingestellt. Rückkehr ins Vereinslokal.

2007
59. Landesverbandstag in Farchant vom 11. bis 13. Mai mit Briefmarkenausstellung im Rang III, Ein-Rahmen-Wettbewerb und Offener Klasse. Neues Tauschlokal: Hotel & Gasthof „Kirchmayer“ in Farchant. Teilnahme mit einem Stand und Cachet-Stempel beim Herbstmarkt Partenkirchen.

2008
Einweihung der neuen großen Olympiaschanze. Am Skistadion verkauft der Oldtimerbus während des Neujahrs-Skispringens eine Gedenkkarte und einen Folder mit personalisierter Briefmarke. Dauerhaft Event-Postamt bei den BMW Motorrad Days mit österreichischer personalisierter Marke (erstmals restlos ausverkauft!), Karte und Cachetstempel. Stand im Foyer des Kongresshauses während der Ärzte-WM mit zwei Ansichtskarten und personalisierter Marke.

2009
Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Präsidiums: Toni Poettinger tritt nach 15jähriger Amtszeit als Präsident zurück; an seine Stelle wird Birgit Lesch gewählt. Neuer Schriftführer ist Neumitglied Rudolf Schäfer, Geschäftsführer wird Daniel Ullrich, Rainer Donth bleibt als Belegewart im Vorstand; Ernennung des Gründungsmitglieds Michael Göstl zum Ehrenmitglied. BMW Motorrad Days mit personalisierter Briefmarke. Besuch des Schwaneberger Verlags. 2. Preis-Schafkopfen

2010
Eröffnung (Reaktivierung) des Farchanter Bahnhofs mit Ansprache, Musikkapelle, lebende Krippe, Ausstellung gemeinsam mit dem Heimatverein „Forcheida“, Sonderpostamt mit Sonderstempel.

2011
FIS Alpine Ski-WM Garmisch-Partenkirchen mit 1. Numisbrief, 55-Cent-Sondermarke, 10-Euro-Gedenkmünze, Umschläge, WM-Postamt im Kongresshaus-Foyer. Ausstellung „75 Jahre Olympiaort Garmisch-Partenkirchen“ im Foyer der Spielbank mit Sonderumschlag.

2012
BMW Motorrad Days erstmals mit der deutschen „Marke individuell“. Jubiläumsfeier „100 Jahre Mittenwaldbahn“ mit Briefmarkenschau der Offenen Klasse „Historische Ansichten der Mittenwaldbahn“ in der Touristinformation in Mittenwald, Sonderpostamt am Ersttag der Sondermarke, Übergabe der Sondermarke „100 Jahre Mittenwaldbahn“ im Mittenwalder Bahnhof (Deutschland Mi. 2951).

2013
Erstmals keine Weihnachtsfeier.

2014
Neujahrsempfang mit Bingo wird so gut angenommen, dass er künftig statt Weihnachtsfeier mit Tombola stattfindet. Teilnahme an den Richard-Strauss-Tagen anlässlich des 150. Geburtstages mit Mini-Ausstellung und Sonderpostamt (Sonderstempel, deutsche und österreichische Sondermarke, Schmuckumschläge, Münze und Postkarte). Gründung einer Jugendgruppe. Sonderpostamt mit Sonderstempel zum „Tag der Jungen Briefmarkenfreunde“ auf Grund der Ausgabe der Jugendmarken mit Motiv „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende. Gleichzeitig Tagesstand am Michael-Ende-Platz in der Fußgängerzone während der Michael-Ende-Woche im Kultursommer.

2015

2016
40. Tauschbörse im Herbst.

2017
50 Jahre PHILATELIA: Neujahrsempfang mit Präsentation unserer Vereinschronik. Dazu Verkauf eines Fotobuches sowie eines Erinnerungsbeleges mit Cachetstempel. Ausstellung im Farchanter Rathaus anlässlich 175 Jahre Musikkapelle Farchant. Sonderpostbeförderung per Zugspitzbahn zur 2. bilateralen Ausstellung auf der Zugspitze. Ostertauschbörse mit Sonderpostamt und Club-Meisterschaft. Vereinsausflug ins Innsbrucker Rathaus auf Einladung von Vize-Bürgermeister Christoph Kaufmann. Eröffnung der neuen Seilbahn Zugspitze mit Marke individuell der BZB und Sonderumschlag von uns.

2018
Geänderte Zeiten bei den Tauschtreffen, die aber gut angenommen werden.

2019
Letzte BMW Motorrad Days mit Event-Postamt des Vereins wegen Verlegung des Veranstaltungsortes

2020
Coronabedingter Ausfall aller Veranstaltungen ab März. Juni bis Oktober Tauschtreffen im Antonistüberl Farchant. Ende August Veranstaltung „200 Jahre Zugspitze Erstbesteigung“ am Kirchplatz Partenkirchen mit Vereinsstand im Hof des Werdenfels-Museums

2021
Ab Juli Tauschtage in der Zugspitz-Kegelbahn, Garmisch-Partenkirchen. Neugestaltung der Homepage.